Diese Kolumne diskutiert die Wichtigkeit im Endspiel von MTTs so geistesanwesend wie möglich zu sein. Geistesanwesend und scharfsinnig zu seine ist wichtig, weil Erfolg in MTTs zu haben, benötigt ein nahezu perfektes Spiel während des ganzen Turniers. Im Gegensatz zu Cashgames, wo Sie gelegentlich Fehler machen können und immer noch auf lange Sicht ein profitabler Spieler sein können. In einem MTT aber, mit einer begrenzten Stackgröße und wachsenden Blinds, können Sie sich den Luxus eines Spielfehlers nicht leisten. Oft, wenn Sie mit 20 bis 30 Big Blinds oder weniger spielen, wird das falsche Lesen oder eine schlecht getimte continuation bet den gesamten Verlaus und das Ergebnis Ihres Turnieres ändern. Was als großer Gewinn gedacht war wird in einen „na-und" 20. Platz geändert. Ich versuche zu zeigen, wie Sie das Problem vermeiden können.

Als ich anfing Poker zu spielen, war ich selten frech und wachsam am Ende eines Turnieres. Oft war ich später im Turnier frustriert, müde, angespannt und einfach bereit an irgendeinem Punkt zuzuschnappen. Als es mir erst einmal klar wurde, dass wenn ich weiter Turniere vermasseln würde, ich mir wieder einen echten Beruf suchen müsste, entwickelte ich einige geistige Strategien, die mir halfen den ganzen Weg bis zum Finaltisch ausgeglichen zu bleiben.

Ein großer Teil der geistigen „Schlacht" ist, sich zu seinem Computer hinzusetzten und zu wissen, dass man vorbereitet ist und ein einer geeigneten geistigen Verfassung. Ich hatte einmal einen Football Trainer der mir sagte, „Ich kann dir sagen wie du spielen wirst, bevor du überhaupt auf das Feld hinaus gehst." Ich habe oft festgestellt, dass wenn ich Poker spiele, ich bevor ich überhaupt anfange, sagen kann, wie mein Tag sein wird. Wenn ich müde bin, wenn ich andere Dinge habe die ich erledigen sollte, wenn ich nichts gegessen habe oder wenn ich mich über etwas anderes in meinem Leben ärgere, spiele ich normalerweise nicht gut.

Bevor ich mich hinsetzte um irgendeine Sitzung zu spielen, erinnere ich mich selbst daran, dass Turniere keine Sprints sind, es sind Marathonläufe. Nur weil ich keinen großartigen Start hatte, bedeutet das nicht, dass es den Rest meines Tages so ablaufen wird. Ich erinnere mich selbst, dass Poker wesentlich mehr wie Baseball ist, bei dem sogar die besten Hitter nicht mehr als 35% der Zeit Basehits bekommen. Vergleichbar wenn ich ein Turnier von dreißig gewinne, bin ich ein erstaunlicher MTT-Spieler und dennoch würde ist immer noch den Großteil der Zeit über verlieren.

Als einen weiteren hilfreichen Tipp um während eines Turnieres konzentriert und geistig stabil zu bleiben, lege ich darauf Wert die Lobby nicht zu regelmäßig zu überprüfen. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich sehe, dass ich unter der durchschnittlichen Stackgröße liege oder, wenn ich einer der kleinsten Stacks bin, ich anfange mich besser platzieren zu wollen, als ich es wirklich nötig habe und verzweifelter spiele als es notwendig wäre.Vielleicht ein wenig exzentrischer, wenn eine große Münz-werf-Situation entsteht, schaue ich nicht zu wie sie sich entfaltet. Ich werde auf eines meiner anderen Spiele schauen oder manchmal sogar auf die Toilette gehen. Es ist viel einfacher ein Turnier abzuschreiben als „einfach nur einen Münzwurf verloren" zu haben, wenn ich nicht weiß, dass ich ein Paar mit meiner Overkarten im Flop gehabt hätte nur um zu sehen wie mein Gegner im River drei Gleiche bekommt.

Ein weiterer Tipp zur Stabilität ist es sich zurückzuhalten nicht regelmäßig in das Cashier-Fenster zu schauen, wenn man spielt. Oft wird Ihr Kontostand erheblich kleiner sein als zu dem Zeitpunkt, als Sie begonnen haben, weil Sie Geld für die Turniergebühren ausgegeben haben und erst die Erträge einsammeln müssen. Wenn Sie in einer Anzahl von Turnieren geschlagen wurden und Sie Ihren niedrigen Kontostand sehen, entstehen giftige Gedanken wie „gut, ich muss in diesem Turnier mindestens auf dem X. Platz landen sonst steige ich in dieser Nacht negativ aus." Indem Sie das Cashier-Fenster nicht öffnen oder Ihrem Kontostand keine Aufmerksamkeit schenken wenn Sie sich anmelden, werden Sie in der Lage sein diese Arten von Gedanken zu vermeiden und effektiver für den Gewinn spielen.

Ich habe auch herausgefunden, dass Musik mir hilft während der Höhen und Tiefen des Pokerturnieres ruhig zu bleiben. Ich persönlich mag reiferen Hip Hop, Trance und Indie-Rock wenn ich spiele, ich habe aber auch von anderen Spielern gehört die sich mit anderen Musikgenres beruhigen. Es hilft Ihnen auch später im Turnier, wenn viele kritische Entscheidungen getroffen werden, wenn Sie Musik ohne Text haben. Studien haben gezeigt, dass Studenten schlechter abschneiden wenn sie Musik mit Text hören, während sie arbeiten und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass mich Musik mit Text später ablenkt.

Nicht viele Leute bedenken es, aber Koffein kann auch einen negativen Effekt auf Ihr Verhalten haben. Als ich anfing zu spielen, habe ich oft Rockstar-Energydrinks hinuntergeschlungen bis mein Körper in einem permanenten Kampf-oder-Kampf-Modus war. Wenn man so überdreht ist, ist es oft schwer effektiv Situationen zu analysieren, weil der Körper „los los los!", schreit. Es ist auch schwer einen kühlen Kopf zu bewahren, weil man anfälliger für Erregung ist und daher auch anfälliger verärgert zu werden.

Diese Strategien sind jedoch alle leicht anzuwenden. Die wirklich schwere Arbeit kommt dann, wenn der unvermeidliche Bad-Beat passiert. Das ist wo viele ausgekochte Spieler glänzen wobei ein Anfänger spiele das Turnier vielleicht verwirft.

Oft, augenblicklich nachdem ich einen schweren Schlag überstanden habe, schließe ich meine Augen für fünf Sekunden und dann öffne ich sie wieder. Ich tue so als ob das Turnier gerade begonnen hätte und das nichts passiert ist vor dieser Zeit. Ich frage mich, „Was würde ich hier machen, wenn ein Freund mich fragen würde ob ich für ihn übernehmen könnte?" Ich erinnere mich daran, wie viele Big Blinds ich habe und wie viele Turniere von Spielern gewonnen wurden die zu einem Zeitpunkt unter fünf Big Blinds hatten. Ich erlaube mir nicht dort zu verweilen wo ich in diesem Turnier hätte sein können oder wie viel schwere es nun sein wird zu gewinnen. Ich handle so, als wäre der Shortstack alles was ich je gehabt habe und nun ist es mein Job daraus das Beste zu machen.

Falls das nicht funktioniert, versuche ich andere Maßnahmen. Für einen kurzen Spaziergang aufstehen hat mir immer geholfen meine Gedanken ein wenig freizumachen. Als ich noch in dem Apartment mit Balkon wohnte, ging ich hinaus für einen Moment, schaute mir die Sterne an und schnappte ein wenig frische Luft und wenn auch nur für ein paar Sekunden. Sprach mit meinem Mitbewohner, kleinen Schwester, Freundin oder jemand der mich glücklich gemacht und auch aufgeheitert hat. Ein Bild von denen die Sie lieben gleich neben dem Computer ist eine großartige Möglichkeit um sich selbst daran zu erinnern, dass jemand von dem Geld betroffen sein wird, dass Sie heute Nacht gewinnen oder verlieren, aber Sie müssen sich zusammenreisen und das durchspielen.

Wenn ich aus einem Turnier geflogen bin, jammere, weine oder beklage mich nicht über Bad-Beats bei Freunden, weder on- noch offline. Es hilft mir nicht den Bad-Beat oder den Cooler wieder zu erleben. Einer meiner Freunde hat mir einmal gesagt, „Mecker nicht, weil es 90% der Leute die du anmeckerst nicht interessiert und die anderen 10% sind froh, dass es dir schlecht geht." Ich erlaube mir selbst etwa 30 Sekunden lang verärgert zu sein und mache dann weiter.

Es ist auch gut etwas zu tun, das Sie zum Lachen bringt. Ich habe einige wenige Freunde, die mich zum glucksen bringen nachdem ich ein paar Minuten mit ihnen gesprochen habe. Deswegen hole ich Sie ein wenig zum plaudern wenn ich wirklich niedergeschlagen bin. Das Off-Topic Forum hier auf PocketFives.com ist auch großartig wenn Sie zu einigen schnellen Lachern kommen möchten bevor Sie sich wieder auf Ihr Spiel konzentrieren. Augenscheinlich, wenn Sie es vermeiden können Zeit von Ihrem Spiel zu nehmen sollten Sie das, wenn aber eine kurze Pause das ist was nötig ist um Sie wieder zum Spielen zu bringen, sollten Sie es tun.

Zusätzlich zu dem Tipps oberhalb möchte ich die Wichtigkeit von regelmäßiger Übung, Schlaf und Ernährung, betonen. Auch wenn ein tiefergehendes Gespräch darüber außerhalb des Rahmes dieses Artikels liegt, sind sie für das Erreichen emotioneller Gelassenheit wichtig. Falls Sie abenteuerlustig sind, ziehen Sie möglicherweise Meditation und östliche Philosophie in Betracht. Ich habe Sie als nützlich empfunden. Texte wie Tao Te Ching von Lao Tzu haben mir immer geholfen ruhig zu bleiben wenn die Zeiten im Poker schwer waren und auch in dem Rest meines Lebens.

Ich hoffe diese Lektion die ich aus persönlicher Erfahrung gelernt habe, kann Ihnen in einer Art bei Ihren Pokerbestrebungen helfen. Ihnen allen, viel Glück!

– Alex