Ich glaube, dass ein Turnier gewonnen wird, bevor am finalen Tisch Platz genommen wird. Es ist wichtig Strategien zu entwickeln, die Sie in die Position bringen um zu gewinnen und ist das nicht genau das, was wir alle versuchen zu machen? Bei zunehmender Spieldauer des Turniers, lassen Sie mich das Offensichtliche feststellen: Sie müssen soviele Chips wie nur möglich ansammeln. Wenn der Tisch short-handed wird, mag ich es, einen Gang höher zu schalten und aggressiver zu werden indem ich versuche soviele unangefochtene Pots wie möglich zu bekommen.

Vor etwa sechs Monaten, spielte ich in dem $20 Re-Buy bei Pokerstars mit. Es ergab sich, dass ich die letzten Stunden des Turnieres mit Sheets zusammen saß. Wir hatten beide einen durchschnittlichen Stack und es waren 30 Leute übrig. Als das Spiel aber dann short-handed wurde, übertraf Sheets mich und alle anderen am Tisch, vollkommen. Es schien, als wenn er jede Hand erhöhen würde. Er wurde nur selten erhöht und wenn, ging jeder All-In weil sie so frustriert waren von dem konstanten Druck den er ausübte.

Diese Strategie schafft einen weiteren großen Vorteil, weil Sheets die Handlung kontrollierte und das All-In von jemanden nur callte wenn er enweder den richtigen Preis bekam oder die beste Hand hielt. Als sich die Tische füllten, verlangsamte Sheets aber sobald die Tische wieder short-handed wurden, kehrte er zu seiner rohen Aggression zurück und holte soviele Blinds und Antes, das der an den Finaltisch als der Chipführer ging. Ich kam mit einem durchschnittlichen Stack an den Tisch und kam auf den 4. oder 5. Platz. Sheets fuhr fort und gewann das Turnier nachdem er am Finaltisch absolut dominiert hatte. Es war erstaunlich zu sehen wie er die Gangarten ständig wechselte und sich an jeden Tisch anpasste.

Nachdem ich Sheets in diesem Turnier beobachtet hatte, realisierte ich, dass man um ein Turnier zu gewinnen, sich vor dem Finaltisch, selbst in diese Position bringen muss. Ich begann die Gangart zu wechseln und wurde während der letzten Stufen des Turnieres aggressiver und meine Ergebnisse haben sich dramatisch verbessert. Soviele kampflose Pots wie möglich zu bekommen ist ein riesiger Vorteil, da die Blinds und Antes so bedeutend sind, wenn man sich dem Finaltisch nähert.

Ein weiterer Vorteil den Sie haben werden ist, dass indem Sie soviele Hands erhöhen es sich auszahlt, wenn Sie eine seriöse Hand haben. Wenn Sie short-stacked sind oder jemanden wie GBMantis oder ActionJeff zu Ihrer Linken sitzen haben, wird es extrem schwer werden zu versuchen eine Menge Hands zu erhöhen, da sie weiter erhöhen werden, einfach nur um es zu tun. Sie müssen bereit sein, Ihr Spiel danach anzupassen wie Ihre Gegner spielen. Falls Ihre Gegner nur versuchen die Geldleiter hinaufzuklettern, spielen sie nicht um das Turnier zu gewinnen und davon müssen Sie ausnützen.

Ich bin vom Erreichen von Finaltischen aufgestiegen zum Gewinnen von Turnieren und ich glaube, der Grund ist, dass ich weiter an meinem short-handed Spiel gearbeitet habe. Ich hoffe, dieser Artikel war interessant für Pockefivers. Das ist der erste Poker bezogene Artikel, den ich jemals geschrieben habe, daher schätze ich jeden Ratschlag oder konstruktive Kritik.

Allen viel Glück an den Tischen!